Jetzt wird gebaut! Aus insgesamt 106 Holzmodulen entsteht ein aus zwei Gebäuden bestehendes Schulhaus für die Schulanlage Schlossmatt in Burgdorf. Das Schulhaus soll schon im November 2024 bezugsbereit sein.

Zurzeit fertigen wir in unserem Werk die Module, damit sie Ende Mai für die Montage des ersten von zwei Gebäuden bereit sind. Anfang Juni beginnt die Modulmontage für das zweite Gebäude. Und im November werden die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in das neue Schulhaus einziehen.

Holzmodulbau erfüllt Klimaziele

Als Totalunternehmerin realisieren wir den Holzmodulbau, der zahlreiche Teilziele der KlimaVision30 der Stadt Burgdorf erfüllt: zum Beispiel die Förderung von Neubauten in Holzbauweise, den Ausbau und die Produktion von Solarstrom oder die Reduktion ihres Gesamtenergieverbrauchs. Zudem bietet das mit viel Holz erbaute Schulhaus ein gutes Raumklima und kann länger als eine Generation genutzt werden.

Das aus einem zwei- und einem dreigeschossigen Gebäude bestehende Schulhaus wurde von Bauart Architekten und Planer AG entworfen. Es entspricht genau den Bedürfnissen der Stadt Burgdorf und basiert auf einem modularen Schulraumsystem, das später erweitert und aufgestockt werden kann. Oder: Es wird abgebaut und an einem anderen Schulstandort wieder aufgebaut.

Bevölkerung unterstützt das Schulraumprojekt

Das Schulraumprojekt hatte einen holprigen Start. Nach der Projektierungsbewilligung für Kindergarten und Tagesschule im Jahr 2020 und dem vom Stadtrat genehmigten Baukredit von 13,3 Millionen Franken wurde das Referendum ergriffen. Mit dem positiven Abstimmungsresultat im März 2023 zeigte die Bevölkerung jedoch ihre Unterstützung für das Projekt. Am 26. Februar 2024 fand nun der Spatenstich für den Schulmodulbau statt.

Spatenstich – Start der Bauarbeiten zum Schulmodulbau Schlossmatt Burgdorf

Derzeit werden die 106 Holzmodule in den Werkhallen von Blumer Lehmann gefertigt. Nach der Montage im Mai/Juni und dem Endausbau vor Ort wird das Schulhaus im November 2024 bezugsbereit sein.